Link verschicken   Drucken
 

Tourismusstammtisch

Haßloch Tourismusstammtisch Logo

 

Der Tourismusstammtisch ist ein zweimonatiges Treffen von ca. 20 bis 30 Ehrenamtlichen, die den Tourismus in Haßloch fördern wollen.

 

Er ist die Fortsetzung der Arbeitsgruppen des Touristischen Leitbildes, das im Jahr 2002 entwickelt wurde. Das Leitbild war ein basisdemokratischer Prozess mit Bürgerbeteiligung mit rein ehrenamtlicher Tätigkeit.

 

Das Touristische Leitbild wurde im Rahmen der Lokalen Agenda 21 erstellt und erarbeitet, ein Jahr bevor der eigentliche Agenda-Prozess gestartet wurde.

 

Es wurden vier Arbeitsgruppen gebildet, die sich mit Angebotsgestaltung und Kommunikation beschäftigten. Die Arbeitsgruppen brachten Wünsche und Ideen ein und formulierten diese zu Maßnahmen, die dem Tourismus in Haßloch förderlich sein sollen.

 

Alle Teilnehmer haben ehrenamtlich an diesen Arbeitsgruppen teilgenommen. Aus diesen Gruppen haben sich kleine Arbeitskreise gebildet, die bei der Umsetzung der Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der Tourist-Information geholfen haben.

 

Nach dem Abschluss des Leitbildprozesses im Oktober 2002 hat sich der Tourismusstammtisch gebildet, der die Umsetzung der Maßnahmen aus dem Touristischen Leitbild fortführt und auch immer wieder neue Ideen entwickelt.

Koordiniert wird der Tourismusstammtisch vom ehrenamtlichen Sprecher des Tourismusstammtisches in Zusammenarbeit mit der Tourist-Information der Gemeinde Haßloch.

 

Der Tourismusstammtisch trifft sich seit November 2002 ca. 5 Mal im Jahr, jedes Mal in einem anderen gastronomischen Betrieb. Die Teilnehmer zahlen ihre Verköstigung selbst.

 

Der Tourismusstammtisch richtet sich an Anbieter und Leistungsträger aus dem touristischen Bereich, an Vereine und an andere Gruppierungen, die im Bereich Tourismus mitwirken.

 

Der Tourismusstammtisch dient zur Koordination und Information mit dem Ziel der Stärkung des Tourismus in Haßloch und der Verbesserung der Zusammenarbeit vor Ort.

 

Beteiligt sind Vertreter von 24 Vereinen, 27 Betrieben, die direkt oder indirekt mit dem Tourismus zu tun haben, 3 sonstige Organisationen und ca. 15 Einzelpersonen, die uneigennützig mithelfen wollen, den Tourismus in Haßloch zu fördern und dadurch den Tourismus als zweites wirtschaftliches Standbein in Haßloch auszubauen.

 

Mitglieder des Tourismusstammtisches bei der Ziehung der Gewinner des Haselnusswochengewinnspiels

Mitglieder des Tourismusstammtisches bei der Ziehung der Gewinner des Haselnusswochengewinnspiels